eLearning und Ausbildung: der Fall von learning Objects

Autor/innen

  • Lorenzo Cantoni
  • Luca Botturi

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.27.2.4705

Abstract

Modularität ist ein viel beachtetes und diskutiertes Thema im eLearning Bereich. Zum einen motiviert durchneue Technologien, die eine wichtige Unterstützung in der Entwicklung und Implementierung von modularen Programmen darstellen; zum andern angeregt durch die Entwicklung adäquater technischer wie auch pädagogischer Learning Objects.. Davon ausgehend haben verschiedene Autoren ein neues Object-orientiertes Lernparadigma vorgeschlagen, das auf der Differenzierung von identifizierbaren und reduzierbaren Erfahrungsbereichen innerhalb von Ausbildungsprozessen basiert. Obschon eine strukturelle und begriffliche Analogie mit der Software-Programmierung interessant und anregend ist, bleiben dennoch die starken Unterschiede zu beachten. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Beitrag einerseitsErfahrungen, die an der USI und am ISPFP gemacht wurden, andererseits das Thema Learning Objects.

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Veröffentlicht

2005-09-01

Zitationsvorschlag

Cantoni, L. and Botturi, L. (2005) “eLearning und Ausbildung: der Fall von learning Objects”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 27(2), pp. 231–252. doi:10.24452/sjer.27.2.4705.