Evaluation im französischen Bildungssystem

Autor/innen

  • Jean Claude Emin
  • Jaqueline Levasseur

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.29.1.4764

Schlagwörter:

Evaluation des Bildungssystems, Messmethoden, Steuerung des Bildungssystems, Effektivität des Bildungssystems

Abstract

Der Artikel behandelt die Bestimmungen zur Leistungsbewertung, die im Auftrag vom französischen Ministerium für Erziehung von der DEP (Direction de l’Evaluation, de la Prospective et de la Performance) in Frankreich festgelegt wurden. Diese nationalen und internationalen Bestimmungen stützen sich auf die Bewertungsmethoden auf dem Gebiet der Erziehung sowie auf die psychometrischen Modelle. Sie liefern Informationen, die es den Verantwortlichen der Schulpolitik erlauben, die Leistungen und die Wirksamkeit des Erziehungssystems zu bewerten sowie die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.

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Veröffentlicht

2007-06-01

Zitationsvorschlag

Emin, J.C. and Levasseur, J. (2007) “Evaluation im französischen Bildungssystem”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 65–78. doi:10.24452/sjer.29.1.4764.