Die Entwicklung der Berufsausbildung der Sekundarstufenlehrer im Schweizer Kontext
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.31.3.4815Schlagwörter:
Berufsausbildung der Sekundarstufenlehrer/innen, Geschichte der Lehrer/innenbildung, Pädagogische Hochschulen, Lehrer/innenbildung an der Universität, SekundarstufeAbstract
Dieser Artikel beschreibt die Geschichte der Berufsausbildung der Sekundarstufenlehrer/innen im französischen Kontext im 20. Jahrhundert. Im Zentrum stehen Fragen nach der Institutionalisierung der Ausbildung, der Wahl der Modelle und der, diesen Prozess begleitenden Debatten. Vor dem Hintergrund dieser Fragen weist der Artikel auf die Problematik hin, die sich mit der Einführung einer Berufsausbildung für die Lehrer/innen der Sekundarstufe innerhalb der französischen Universitäten seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ergab. Der Beitrag befragt den Bruch in den Vierzigerjahren des 20. Jahrhunderts und die Entscheidung, die Ausbildung in die Hände der Schulverwaltung und der Sekundarstufenlehrer zu legen. Er schliesst mit einer Beschreibung der neuen, vom Jahr 2000 an bevorzugten Leitlinien an den Pädagogischen Hochschulen und französischen Universitäten.
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