Debattieren unterrichten: von der Ausbildung ins Klassenzimmer

Autor/innen

  • Roxane Gagnon

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.1.4825

Schlagwörter:

Organisiertes Diksutieren, Unterrichtseinheit, Weiterbildung, Ausbildung Sprachaktivität, Metasprachliche Aktivität

Abstract

Der vorliegende Beitrag widmet sich einem spezifischen sprachlichen Genre, der öffentlichen Debatte. Im Übergang vom Studium zum Berufsalltag werden dabei die Wirkungen einer Weiterbildungssequenz auf den Unterricht im Klassenzimmer erforscht. Mithilfe von Analyseinstrumenten, welche normalerweise für die Beobachtung von Interaktionen in einer Klasse gebraucht werden, untersucht die Autorin die vermittelten Inhalte, die Aktivitäten und die verwendeten didaktischen Mittel im Unterricht, anhand eines Vergleichs zwischen einer Lernsequenz in einer Weiterbildung und deren Einsatz im praktischen Unterricht.

 

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Veröffentlicht

2010-06-01

Zitationsvorschlag

Gagnon, R. (2010) “Debattieren unterrichten: von der Ausbildung ins Klassenzimmer”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(1), pp. 33–59. doi:10.24452/sjer.32.1.4825.