Debattieren unterrichten: von der Ausbildung ins Klassenzimmer
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.32.1.4825Schlagwörter:
Organisiertes Diksutieren, Unterrichtseinheit, Weiterbildung, Ausbildung Sprachaktivität, Metasprachliche AktivitätAbstract
Der vorliegende Beitrag widmet sich einem spezifischen sprachlichen Genre, der öffentlichen Debatte. Im Übergang vom Studium zum Berufsalltag werden dabei die Wirkungen einer Weiterbildungssequenz auf den Unterricht im Klassenzimmer erforscht. Mithilfe von Analyseinstrumenten, welche normalerweise für die Beobachtung von Interaktionen in einer Klasse gebraucht werden, untersucht die Autorin die vermittelten Inhalte, die Aktivitäten und die verwendeten didaktischen Mittel im Unterricht, anhand eines Vergleichs zwischen einer Lernsequenz in einer Weiterbildung und deren Einsatz im praktischen Unterricht.
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2010-06-01
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Gagnon, R. (2010) “Debattieren unterrichten: von der Ausbildung ins Klassenzimmer”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(1), pp. 33–59. doi:10.24452/sjer.32.1.4825.