Stand der Forschung über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Grossbritannien

Autor/innen

  • Ian Menter
  • Moira Hulme
  • Jean Murray
  • Anne Campbell
  • Ian Hextall
  • Marion Jones
  • Pat Mahony
  • Richard Procter
  • Karl Wall

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.32.1.4829

Schlagwörter:

Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Grossbritannien, Forschungsmethoden, wissenschaftliche Zeitschriften, Forschungsnetzwerke

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der gegenwärtigen Situation der Forschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Grossbritannien. Einleitend geben die Autoren einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklungen des letzten Jahrhunderts, gefolgt von der Darstellung einiger jüngster Initiativen, die auf den Kapazitätenausbau in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungforschung abzielen. Die Basis des Artikels bildet die Analyse einer einschlägigen Online-Datenbank, die eine grosse Anzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vereinigten Königreich für den Zeitraum 2000-2008 abdeckt. Durch die Analyse dieser bibliografischen Datenbank wird in einem ersten Schritt ermittelt, in welcher wissenschaftlichen Zeitschrift und von welchen Autoren ein Artikel veröffentlicht wurde. Die Untersuchung soll dann zeigen, welche methodischen Ansätze und welche thematischen Schwerpunkte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung in Grossbritannien überwiegen. Sie soll abschliessend veranschaulichen, mit welchen Herausforderungen sich Forschende in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den kommenden Jahren konfrontiert sehen werden.

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Veröffentlicht

2010-06-01

Zitationsvorschlag

Menter, I. (2010) “Stand der Forschung über die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Grossbritannien”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(1), pp. 121–142. doi:10.24452/sjer.32.1.4829.