Mündlichkeit in den Schulen Québecs: Porträt der aktuellen Forschung – verschiedene Kontexte, Register (und Normen), Genres

Autor/innen

  • Christian Dumais
  • Lizanne Lafontaine

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.33.2.4861

Schlagwörter:

Didaktik der Mündlichkeit, Forschung, Lehrpläne, Unterricht in Québec, Beurteilung der mündlichen Sprachkompetenzen

Abstract

Die Didaktik der Mündlichkeit gewinnt in Québec seit 2000 deutlich an Bedeutung. In diesem Artikel wird ein deskriptives Porträt der aktuellen Forschung zur Mündlichkeitsdidaktik in Québec gezeichnet. Die Diskussion bezieht sich auf den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe und auf Forschungen zum Lehren und Lernen im Bereich der mündlichen Sprachkompetenzen. Forschungsergebnisse zur Evaluation der mündlichen Sprachkompetenzen werden vorgestellt und Forschungsdesiderate zum Lehren und Lernen dieser Kompetenzen aufgezeigt.

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Veröffentlicht

2018-10-04

Zitationsvorschlag

Dumais, C. and Lafontaine, L. (2018) “Mündlichkeit in den Schulen Québecs: Porträt der aktuellen Forschung – verschiedene Kontexte, Register (und Normen), Genres”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(2), pp. 285–302. doi:10.24452/sjer.33.2.4861.