Konzeption und Realisierung des Fragebogens zur Beurteilung des Unterrichts und der Beziehung zur Lehrperson

Autor/innen

  • Giorgio Ostinelli

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.34.3.4895

Schlagwörter:

Beurteilung von Lehrpersonen, Verbesserung der Unterrichtsqualität, Reflexion über Lehrmethoden, Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerin/Schüler, School Improvement Advisor/researcher

Abstract

Die Beurteilung von Lehrpersonen ist immer noch ein wichtiges und gleichzeitig diffiziles Thema. Obwohl Lehrpersonen kontinuierlich Schülerinnen und Schüler bewerten, sind sie gegenüber der Beurteilung ihres eigenen Unterrichts kritisch eingestellt. Von daher stellt sich die Frage, wie die Beurteilung des Unterrichts unter Berücksichtigung des Respektierens von Professionalität und Persönlichkeit der Lehrpersonen zu erfolgen hat.
Dazu können Prozesse der Schulentwicklung genutzt werden, wie das Beispiel der Scuola Professionale e Artigianale (SPAI) von Mendrisio (Schweiz) zeigt. Im Rahmen eines Bundes-Teilprojekts im Bereich Selbstevaluation von Schulen (DAAP) entwickelte eine Arbeitsgruppe, die repräsentativ für die Schule zusammengesetzt war und aus Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern, Personen aus der Verwaltung etc. bestand, einen Fragebogen für die Beurteilung des Unterrichts und der Lehrer-Schüler-Beziehung. Dabei wurde die Arbeitsgruppe durch eine Fachperson für Schulentwicklung begleitet. Dieser Artikel beschreibt die einzelnen Arbeitsschritte der Instrumentenentwicklung und die Massnahmen, welche getroffen wurden, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit im Hinblick auf eine umfangreichere Nutzung des Instruments durch italienisch sprechende Lehrpersonen zu erhöhen.

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Veröffentlicht

2018-09-26

Zitationsvorschlag

Ostinelli, G. (2018) “Konzeption und Realisierung des Fragebogens zur Beurteilung des Unterrichts und der Beziehung zur Lehrperson”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34(3), pp. 533–550. doi:10.24452/sjer.34.3.4895.