Unterricht in der Erstsprache Französisch auf der Sekundarstufe I in Québec : Deskriptive Ergebnisse einer Untersuchung

Autor/innen

  • Suzanne-G. Chartrand
  • Marie-Andrée Lord

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.35.3.4922

Schlagwörter:

Sekundarschulunterricht, Schulfach Französisch, Grammatik, Schreiben, beschreibende Untersuchung

Abstract

Es besteht ein Mangel an Erkenntnissen über den Unterricht in Französisch als Erstsprache in den Sekundarschulen von Québec. Um ihn zu beheben wurden im Forschungsprojekt ÉLEF (État des lieux de l’enseignement du français au secondaire québécois – Stand des Französischunterrichts in Quebec’s Sekundarschulen) die Resultate eines Fragebogens analysiert, der an eine repräsentative Stichprobe von Französischlehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern  der 4. und 5. Sekundarschulklasse verteilt wurde. Zudem  wurden zehn Unterrichtssequenzen von fünf bis acht Stunden beschrieben und interpretiert. Die Forscherinnen stellten fest, dass einerseits das 1985 durch den Conseil de la langue française erstellte Portrait demjenigen der hier vorgestellten Untersuchung gleicht, und dass andererseits weder die Bestimmungen der Lehrpläne noch die Forschung in Französischdidaktik die beobachteten Unterrichtspraxen stark beeinflusst haben.

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Veröffentlicht

2018-09-26

Zitationsvorschlag

Chartrand, S.-G. and Lord, M.-A. (2018) “Unterricht in der Erstsprache Französisch auf der Sekundarstufe I in Québec : Deskriptive Ergebnisse einer Untersuchung”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35(3), pp. 515–540. doi:10.24452/sjer.35.3.4922.