Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen

Autor/innen

  • Franziska Vogt
  • Cordula Löffler
  • Andrea Haid
  • Nadine Itel
  • Mandy Schönfelder
  • Bea Zumwald
  • Elke Reichmann

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.37.1.4945

Schlagwörter:

Alltagsintegrierte Sprachförderung, frühkindliche Bildung, Videoanalyse, professionelle Kompetenz, Sprachförderstrategien, Spracherwerb

Abstract

Hohe Erwartungen werden gegenwärtig an verschiedene Initiativen zur Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung gestellt. Wirkungsanalysen verweisen auf die Bedeutung der Sprachförderung als Querschnittsaufgabe und damit auf die Sprachförderkompetenz der Fachkräfte, Kinder in ihrem Spracherwerb adaptiv zu unterstützen. Die hier diskutierte Interventionsstudie umfasst eine Weiterbildung für frühpädagogische Fachkräfte aus Spielgruppe, Kita und Kindergarten in Deutschland und der Schweiz, die fünf ausgewählte Strategien der Sprachförderung im Alltag thematisiert. Es werden die Strategien und ihre Umsetzung durch die Fachkräfte anhand von Fallstudien auf der Basis der Videoanalyse aufgezeigt.

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Veröffentlicht

2018-09-20

Zitationsvorschlag

Vogt, F. (2018) “Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), pp. 93–112. doi:10.24452/sjer.37.1.4945.