Prävention und Behandlung von Problemverhalten in der Regelklasse: Wahrgenommene Bereitschaft künftiger Lehrpersonen aus der Schweiz und Québec.

Autor/innen

  • Patrick Bonvin
  • Nancy Gaudreau

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.37.3.4964

Schlagwörter:

Schulische Inklusion, Unterrichtsstörungen, Klassenmanagement, Lehrer/-innenausbildung

Abstract

Für die schulische Inklusion stellen Klassen- und Verhaltensmanagement eine wichtige Herausforderung dar. Unsere Studie beschreibt Lehrereinschätzungen ihrer Kapazität, effiziente Präventions- und Verhaltensmanagement-Strategien anzuwenden. Die Ergebnisse belegen Unterschiede nach Nationalität der Teilnehmer/-innen. Sie bestätigen teilweise bisherige Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Lehrpersonen ein Fehlen von Klassenmanagementkursen in ihrer Ausbildung feststellen, und sich demzufolge für diesen Bereich zu wenig befähigt fühlen. Darüber hinaus schreiben sie ihre aktuellen Fähigkeiten ihren praktischen Erfahrungen und nicht ihrer theoretischen Ausbildung zu.

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Veröffentlicht

2018-09-19

Zitationsvorschlag

Bonvin, P. and Gaudreau, N. (2018) “Prävention und Behandlung von Problemverhalten in der Regelklasse: Wahrgenommene Bereitschaft künftiger Lehrpersonen aus der Schweiz und Québec”., Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(3), pp. 481–502. doi:10.24452/sjer.37.3.4964.