Prävention und Behandlung von Problemverhalten in der Regelklasse: Wahrgenommene Bereitschaft künftiger Lehrpersonen aus der Schweiz und Québec.
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.37.3.4964Schlagwörter:
Schulische Inklusion, Unterrichtsstörungen, Klassenmanagement, Lehrer/-innenausbildungAbstract
Für die schulische Inklusion stellen Klassen- und Verhaltensmanagement eine wichtige Herausforderung dar. Unsere Studie beschreibt Lehrereinschätzungen ihrer Kapazität, effiziente Präventions- und Verhaltensmanagement-Strategien anzuwenden. Die Ergebnisse belegen Unterschiede nach Nationalität der Teilnehmer/-innen. Sie bestätigen teilweise bisherige Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Lehrpersonen ein Fehlen von Klassenmanagementkursen in ihrer Ausbildung feststellen, und sich demzufolge für diesen Bereich zu wenig befähigt fühlen. Darüber hinaus schreiben sie ihre aktuellen Fähigkeiten ihren praktischen Erfahrungen und nicht ihrer theoretischen Ausbildung zu.
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