Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014

Autor/innen

  • Anita Sandmeier
  • Doris Kunz Heim
  • Béat Windlin
  • Andreas Krause

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.1.5000

Schlagwörter:

Gesundheit von Lehrpersonen, Belastung, Bildungsreformen

Abstract

In diesem Beitrag wird untersucht, ob und inwieweit sich das Ausmass der negativen Beanspruchung bei Lehrpersonen in der Schweiz der 5. – 9. Schulstufe (7. – 11. HarmoS) in den letzten zehn Jahren verändert hat. Auf der Grundlage einer nationalen sequentiellen Querschnittsanalyse können erstmals Aussagen zu Trends zwischen 2006 und 2014 gemacht werden: Das Ausmass der negativen Beanspruchung bleibt bei regionalen Unterschieden insgesamt relativ stabil und die Lehrkräfte sind trotz anhaltend hohen Anforderungen mit ihrem Beruf zufrieden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der national bedeutsamen Bildungsreformen in diesem Zeitraum diskutiert.

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Veröffentlicht

2018-09-13

Zitationsvorschlag

Sandmeier, A. (2018) “Negative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), pp. 75–94. doi:10.24452/sjer.39.1.5000.