Gestaltungsmuster des Mathematikunterrichts in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen – Zwei Kantone im Vergleich

Autor/innen

  • Esther Brunner
  • Andreas Imhof

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.2.5015

Schlagwörter:

Mathematikunterricht, Unterrichtsformen, Jahrgangsklassen, Mehrjahrgangsklassen, Altersdurchmischung

Abstract

In der vorliegenden Studie wurde in den Kantonen Thurgau und Graubünden geprüft, inwiefern sich der selbstberichtete Einsatz bestimmter Unterrichts- und Sozialformen im Mathematikunterricht in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen der Primarschule unterscheidet. Die Befragung wurde bei erfahrenen Lehrpersonen und bei solchen, die am Beginn ihrer professionellen Laufbahn stehen, durchgeführt. Der Datensatz lässt Vergleiche zwischen den Kantonen, zwischen Experten und Novizen sowie zwischen Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen zu. Die Ergebnisse zeigen, dass sich bezüglich selbstberichteter Gestaltung von Mathematikunterricht weit mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zeigen. Zudem konnten sechs Faktoren extrahiert werden, die als unterschiedliche Gestaltungsprofile interpretiert werden können.

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Veröffentlicht

2017-07-19

Zitationsvorschlag

Brunner, E. and Imhof, A. (2017) “Gestaltungsmuster des Mathematikunterrichts in Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen – Zwei Kantone im Vergleich”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(2), pp. 353–374. doi:10.24452/sjer.39.2.5015.