Planung im Teamteaching – Potentiale nutzen

Autor/innen

  • Elke Hildebrand
  • Annemarie Ruess
  • Sarah Stommel
  • Olga Brühlmann

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.3.5047

Schlagwörter:

Teamteaching, Kooperation, Entlastung, Professionalisierung, Unterrichtsplanung

Abstract

Aufgrund bildungspolitischer Vorgaben ist in der Schweiz eine Zunahme von Teamteaching zu verzeichnen. Da Teamteaching zahlreiche Potentiale birgt, ist es interessant zu untersuchen, inwiefern diese von Lehrpersonen in ihrer Zusammenarbeit genutzt werden. Der vorliegende Artikel stellt erste Ergebnisse der Studie ProZiTT (Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching) vor, bei der vier Lehrpersonen-Teams bei der gemeinsamen Planungsarbeit gefilmt und zusätzlich schriftlich befragt wurden. Die über qualitative Inhaltsanalyse und Fragebogen ermittelten Resultate zeigen, dass in Teamteaching-Planungsprozessen das Entlastungspotential bereits genutzt wird. Das Potential zur Steigerung des Professionalisierungsgrades könnte jedoch noch intensiver ausgeschöpft werden, insbesondere durch die Weiterentwicklung der Reflexionspraxis im Team.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Downloads

Veröffentlicht

2017-11-22

Zitationsvorschlag

Hildebrand, E. (2017) “Planung im Teamteaching – Potentiale nutzen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(3), pp. 573–592. doi:10.24452/sjer.39.3.5047.