Mündliches und schriftliches Verstehen: Wie können Verbindungen verstärkt und Eigenheiten bewahrt werden?

Autor/innen

  • Nancy Allen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.3.5049

Schlagwörter:

Hörverstehen, Notizen anfertigen, Unterricht zu Textgenre, Strategien, lautes Denken

Abstract

Der Zusammenhang von mündlichem und schriftlichem Verstehen ist unantastbar, obschon diese unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. In diesem Artikel wird beabsichtigt, die im Rahmen eines Hörprojekts von sechs Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse (11-12 Jahre) einer Grundschule in Quebec verbalisierten metakognitiven Strategien qualitativ zu beschreiben. In diesem Projekt wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet, ein Raster zur Dokumentation ihres Hörverständnisses zu benutzen. Die Verbalisierungen zeigen, dass sie vor allem eine Notiz-Strategie zum Behalten von Informationen verwenden. Die Daten zeigen die Möglichkeit auf, diese Strategie in einer transdisziplinären Perspektive von Bildung zu verwenden.

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Veröffentlicht

2017-11-22

Zitationsvorschlag

Allen, N. (2017) “Mündliches und schriftliches Verstehen: Wie können Verbindungen verstärkt und Eigenheiten bewahrt werden?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(3), pp. 611–628. doi:10.24452/sjer.39.3.5049.