Peers-Mediation in der Primarschule: Untersuchung eines Peers-Mediation-Programms für eine Walliser Primarschule. Ein systematisches Review basierend auf den «Evidence-Based Practice» Kriterien

Autor/innen

  • Mireille Tabin

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.41.1.5

Schlagwörter:

Systematisches Review, Mediation, Peers, Konfliktlösung, Primarschule

Abstract

Dieses systematische Review, basiert auf « Evidence-Based Practice » Kriterien und dient als Grundlage zur Empfehlung eines Peers-Mediation-Programms für eine Walliser Primarschule . Es werden elf Artikel analysiert, welche jeweils ein unterschiedliches Programm evaluieren. Unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit der Evaluation, der Wirksamkeit und der Verfügbarkeit des jeweiligen Programms werden drei Wahlmöglichkeiten angeboten: (1) das französischsprachige Programm «Vers le Pacifique»; (2) ein englischsprachiges Programm, welches in Französisch übersetzt werden sollte, The Peacebuilders, Resolving Conflict Creatively, PATHS, The Good Behavior Game, Too Good for Violence; oder (3) Peacemaker, welches in Französisch verfügbar ist und durch die Assoziation, «National Coalition Building Institute (NCBI)», unterstützt wird.

 

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Veröffentlicht

2019-04-03

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Tabin, M. (2019) “Peers-Mediation in der Primarschule: Untersuchung eines Peers-Mediation-Programms für eine Walliser Primarschule. Ein systematisches Review basierend auf den «Evidence-Based Practice» Kriterien”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(1), pp. 36–53. doi:10.24452/sjer.41.1.5.