Herausforderungen bei der Umsetzung des Kinderrechtsunterrichts in der Romandie
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.42.1.7Schlagwörter:
«Bildung für», Kinderrechtsunterricht, Kinderrechte, Unterrichtsform, PrimarschuleAbstract
Seit rund vierzig Jahren wächst die Anzahl der «Bildungen für» in französischsprachigen Lehrplänen, sie haben sich neben den disziplinären Inhalten etablieren können. Trotzdem geschieht diese Integration nicht ohne Debatten und Umsetzungsprobleme innerhalb der traditionellen Schule . Dieser Artikel greift das Beispiel des Kinderrechtsunterrichts auf und stützt sich auf empirische Daten, um die Spannung zwischen den Merkmalen der «Bildung für» und denjenigen der Unterrichtsform des traditionellen Schulsystems zu konzeptualisieren. Dieses Vorgehen macht es möglich, die Schwierigkeiten zu identifizieren, die mit der Einführung von «Bildung für», und insbesondere mit dem Kinderrechtsunterricht in der traditionellen Primarschule in der Romandie, verbunden sind.
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