Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern für die fünfte bzw. achte Klasse

Autor/innen

  • Esther Brunner Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Romaine Jullier Pädagogische Hochschule Thurgau
  • Jonas Lampart Pädagogische Hochschule Thurgau

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.41.3.6

Schlagwörter:

Mathematikunterricht, Lehrmittelanalyse, mathematisches Begründen, Aufgabenanalyse

Abstract

Begründen gilt als zentrale mathematische Kompetenz. Damit diese von den Lernenden aufgebaut werden kann, ist ein entsprechendes Aufgabenangebot notwendig, das im Mathematikunterricht grösstenteils durch Schulbücher bereitgestellt wird. Es interessiert deshalb, wie das Aufgabenangebot in den Schulbüchern gestaltet ist. Die vorliegende Studie zeigt für je zwei verschiedene Lehrwerke für das fünfte bzw. das achte Schuljahr auf, wie gross der Anteil genuiner Begründungsaufgaben im Vergleich zum gesamten Aufgabenangebot ausfällt und welche Kompetenzbereiche dies betrifft. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch nach angemessener Förderung dieser Kompetenz und dem vorhandenen Aufgabenangebot.

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Veröffentlicht

2019-12-18

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

“Aufgabenangebot zum mathematischen Begründen in je zwei aktuellen Mathematikbüchern für die fünfte bzw. achte Klasse” (2019) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), pp. 647–664. doi:10.24452/sjer.41.3.6.