Lehrpersonen in der Ausbildung: Wirkungen eines Lern-tagebuchs auf Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über das eigene Verhaltensmanagement
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.42.2.11Schlagwörter:
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Verhaltensmanagement, Mentoring, Feedback, LehrkräfteausbildungAbstract
Wie kann die Ausbildung das Verhaltensmanagement der Studierenden verbessern? Die vorliegende Studie unternimmt einen Schritt zur Beantwortung dieser Frage. Untersucht wurde der Gebrauch eines Lerntagebuchs bei 47 Studierenden während sie ein Praktikum absolvierten, in welchem sie selbst unterrichteten. Mittels einer Längsschnittstudie wurde geprüft, ob der Gebrauch eines solchen Instruments sich positiv auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden auswirkt. Eine ANOVA mit Messwiederholung zeigte signifikante Unterschiede in den Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich des eigenen Verhaltensmanagements über drei Messzeitpunkte. Der Nutzen des Lerntagebuchs wurde ebenfalls untersucht. Die Resultate weisen auf die unterstützende Wirkung dieses Instruments in schwierigen Unterrichtssituationen hin, und wenn divergierende Sichtweisen zwischen den Studierenden und den Praktikumsbetreuern vorlagen. Die Studie wurde in der Schweiz während des letzten Semesters der Ausbildung der Studierenden durchgeführt.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.