Kreativität, ein Thema in der Lehrerausbildung? Eine Umfrage in einer Pädagogischen Hochschule

Autor/innen

  • Amalia Terzidis

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.41.2.14

Schlagwörter:

Kreativität, vergleichende Didaktik, Ausbildungssysteme, berufliche Entwicklung, Lehrerausbildung

Abstract

Dieser Artikel stellt die Ergebnisse einer Umfrage vor, die innerhalb eines französischsprachigen HEP mit dem Ziel durchgeführt wurde, zu verstehen, wie  das Konzept der Kreativität in der Lehrerausbildung aufgegriffen und umgesetzt wird. Sie soll darüber hinaus Denkanstösse geben, wie dieses Konzept einerseits wahrgenommen wird und andererseits, wie Kreativität gefördert warden kann. Auf Grundlage dieser überlegungen stellt dieser Artikel einen Ausgangspunkt für Überlegungen zur Gestaltung von Ausbildungssystemen sowie zu Trainingsansätzen zur Entwicklung der Kreativität der Lehrer vor.
So wird es möglich sein, eine Konvergenz sowohl der begrifflichen Auffassungen von Kreativität als auch der didaktischen Ansätzen zur Förderung von Kreativität herzustellen, die Trainer einsetzen, auch wenn dies unbewusst geschieht. Es geht darum, Kreativität als eigenständiges Ausbildungsobjekt bzw.-ziel zu definieren, bezogen auf theoretische und didaktische Aspekte in der Lehrerausbildung.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2019-09-25

Zitationsvorschlag

“Kreativität, ein Thema in der Lehrerausbildung? Eine Umfrage in einer Pädagogischen Hochschule” (2019) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(2), pp. 503–523. doi:10.24452/sjer.41.2.14.