«Ist nicht so einfach»: Bildungssprachliche Praktiken im Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.42.3.2Schlagwörter:
Bildungssprache; Unterricht; Videostudie; Lehrerhandeln; bildungssprachliche PraktikenAbstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Untersuchung von Sprachpraktiken im Unterricht und fokussiert auf das Konzept bildungssprachlicher Praktiken. Der Schwerpunkt liegt auf ausgewählten Unterrichtssequenzen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie, in der bildungssprachförderliches Lehrerhandeln untersucht wird. Die Analysen zeigen, wie die Lehrkräfte aus der Studie ihren Schülerinnen und Schülern eine aktive Teilhabe an bildungssprachlichen Praktiken ermöglichen.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2020-12-23
Ausgabe
Rubrik
Themenbeitrag
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Lange, I. (2020) “«Ist nicht so einfach»: Bildungssprachliche Praktiken im Unterricht”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(3), pp. 547–556. doi:10.24452/sjer.42.3.2.