Von der situationsspezifischen Analyse von Lehrtätigkeiten bis hin zu kontextuellen Einflussfaktoren: ein Ansatz der allgemeinen Didaktik

Autor/innen

  • Elisabeth Magendie

Schlagwörter:

Aktivität, Konzeptualisierung, Organisatoren, Kontext, allgemeine Didaktik

Abstract

In diesem Beitrag geht es darum, Zusammenhänge zwischen dem Verhalten von Lehrenden und schwer erfassbaren kontextabhängigen Faktoren, die ihre Lehraktivitäten beeinflussen, zu verstehen. Genauer gesagt, berichten wir darüber, wie wir vorgegangen sind, um kontextabhängige Faktoren zu identifizieren, die Einfluss auf Lehraktivitäten ausüben. Zuerst stellen wir theoretische und methodische Grundlagen unserer Forschung zu Aktivitäten der PSE-Studierenden dar, um entsprechende Konzeptualisierungen verstehen zu können. Anschliessend beschreiben wir die Methode, mit der wir kontextabhängige Einflussfaktoren erfasst haben. Zur Veranschaulichung stellen wir einige Ergebnisse vor, die mittels dieses Ansatzes erzielt wurden und betonen die Relevanz dieses Vorgehens für die Ausbildung der Studierenden.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Veröffentlicht

2019-12-18

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

“Von der situationsspezifischen Analyse von Lehrtätigkeiten bis hin zu kontextuellen Einflussfaktoren: ein Ansatz der allgemeinen Didaktik” (2019) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 41(3), pp. 594–612. Available at: https://sjer.ch/article/view/6015 (Accessed: 27 January 2025).