Förderung ab Geburt mit dem Programm «PAT – Mit Eltern Lernen»: Effekte im ersten Kindergartenjahr

Autor/innen

  • Simone Schaub
  • Ramona Eberli
  • Erich Ramseier
  • Alex Neuhauser
  • Andrea Lanfranchi

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.43.2.8

Schlagwörter:

Frühe Förderung; RCT; Hausbesuchsprogramm; Bildungschancen; psychosoziale Belastung

Abstract

Die RCT-Studie ZEPPELIN untersucht die Wirksamkeit des Programms «PAT – Mit Eltern lernen» rund um Zürich. 132 Familien mit psychosozialen Belastungen (z.B. Armut und Migration) wurden während der ersten drei Lebensjahre ihrer Kinder zu Hause unterstützt. Die 116 Familien der Kontrollgruppe erhielten neben den allgemeinen Angeboten der Gemeinden keine Intervention. Dieser Beitrag zeigt, dass die frühe Förderung auch zwei Jahre nach Programmende weiterwirkt. Im ersten Kindergartenjahr zeigten die Kinder mit PAT bessere Deutschkompetenzen, höhere Selbstregulation und weniger Verhaltensprobleme. Keine Effekte fanden sich dagegen hinsichtlich Intelligenz und Mathematikkompetenzen. Diese Ergebnisse sind angesichts des langfristigen Ziels, die Bildungschancen durch Massnahmen der frühen Bildung zu erhöhen, bedeutsam.

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Veröffentlicht

2021-05-05

Zitationsvorschlag

Schaub, S. (2021) “Förderung ab Geburt mit dem Programm «PAT – Mit Eltern Lernen»: Effekte im ersten Kindergartenjahr”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), pp. 285–296. doi:10.24452/sjer.43.2.8.