Entwicklung einer gemeinsamen wissenschaftlichen Kultur für den Entwurf eines theoretischen Modells zum Online-Tutoring: eine Erfahrungsbilanz

Autor/innen

  • Cédric Brudermann
  • David Adé

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.42.1.14

Schlagwörter:

Online-Tutoring, Multidisziplinarität, Communityof Practice, Erkenntnistheorie

Abstract

Der Artikel befasst sich mit den Erfahrungeneines französischen multidisziplinären Teams bei der gemeinsamen Entwicklungeines Modells zum Online-Tutorin. Dieses Vorhaben, welches zuallererst die Schaffung einer geteilten wissenschaftlichen Kultur erforderte – die im Projekt als notwendigeVoraussetzung für die gemeinsame Arbeit erachtet wurde – ist alles andere als selbstverständlich und stellteine besondere Herausforderung dar, zumal es Forscher aus verschiedenenBereichen in einem gemeinsamen Projekt zusammenbringt: in unserem Fallverschiedene wissenschaftliche Bereiche. Zu diesem Zweck wurden im Projekt diedrei miteinander verbundenen Dimensionen (gegenseitige Unterstützung,gemeinsames Wissensrepertoire und gemeinsames Vorhaben), um die herum – nach Lave und Wenger (1991) – communitiesof practice organisiert sind, als Leitlinien verwendet. In diesem Beitragwird veranschaulicht, wie diese drei Dimensionen zur Durchführung dieses gemeinsamenwissenschaftlichen Vorhabens herangezogen wurden. Anschließend werden auf derBasis dieser Erfahrung Vorschläge für die multidisziplinäre Forschungsarbeitentworfen.

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Veröffentlicht

2020-06-03

Zitationsvorschlag

“Entwicklung einer gemeinsamen wissenschaftlichen Kultur für den Entwurf eines theoretischen Modells zum Online-Tutoring: eine Erfahrungsbilanz” (2020) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(1), pp. 253–273. doi:10.24452/sjer.42.1.14.