Didaktische Fragen von Codeübergängen: Eigenschaften, Dynamik und differentielle Wirkungen
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.11Schlagwörter:
Kodische Übergänge; Didaktik; Kommunikation; Vergleichender Ansatz; Anthropologischer AnsatzAbstract
Dieser Artikel beschreibt die Untersuchung eines bestimmten Punktes in der Kommunikationsdimension der didaktischen Interaktion: codische Übergänge, Punkte, an denen Interaktanten von einem Kommunikationskanal zum anderen gleiten. Unsere Arbeit, Teil einer deskriptiven und umfassenden Forschung, ist in einem anthropologischen und vergleichenden Ansatz in der Didaktik verankert. Es artikuliert drei zeitliche und analytische Skalen, um die gemeinsame Dynamik dieser codischen Übergänge in ihrer Beziehung zur Übertragung / Verbreitung von Wissen zu verfolgen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die codischen Übergänge um mehrere Merkmale herum beschrieben werden, deren Produktion unterschiedliche Auswirkungen auf den didaktischen Prozess hat, und dass sie ein Analysewerkzeug darstellen.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.