Didaktische Fragen von Codeübergängen: Eigenschaften, Dynamik und differentielle Wirkungen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.44.1.11

Schlagwörter:

Kodische Übergänge; Didaktik; Kommunikation; Vergleichender Ansatz; Anthropologischer Ansatz

Abstract

Dieser Artikel beschreibt die Untersuchung eines bestimmten Punktes in der Kommunikationsdimension der didaktischen Interaktion: codische Übergänge, Punkte, an denen Interaktanten von einem Kommunikationskanal zum anderen gleiten. Unsere Arbeit, Teil einer deskriptiven und umfassenden Forschung, ist in einem anthropologischen und vergleichenden Ansatz in der Didaktik verankert. Es artikuliert drei zeitliche und analytische Skalen, um die gemeinsame Dynamik dieser codischen Übergänge in ihrer Beziehung zur Übertragung / Verbreitung von Wissen zu verfolgen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die codischen Übergänge um mehrere Merkmale herum beschrieben werden, deren Produktion unterschiedliche Auswirkungen auf den didaktischen Prozess hat, und dass sie ein Analysewerkzeug darstellen.

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Autor/innen-Biografien

  • Fabienne Brière-Guenoun, ADEF (UR 4671), Aix Marseille Université

    Fabienne Brière-Guenoun ist Dozentin für Bildungsforschung an der Universität von Aix-Marseille, die auf ergonomische und didaktische Rahmenbedingungen spezialisiert ist.

  • Marie-Paule Poggi, CRREF (EA 4538), Université des Antilles, INSPE de Guadeloupe

    Marie-Paule Poggi est maitre de conférence, habilitée a diriger les recherches en sciences de l'éducation à l'unversité des antilles. elle est spécialisée dans les approches sociodidactique.

Veröffentlicht

2022-04-29

Zitationsvorschlag

Marrot, G.G., Brière-Guenoun, F. and Poggi, M.-P. (2022) “Didaktische Fragen von Codeübergängen: Eigenschaften, Dynamik und differentielle Wirkungen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44(1), pp. 141–157. doi:10.24452/sjer.44.1.11.