In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren.

Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern

Autor/innen

  • Yves Cocard
  • Annette Tettenborn

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.43.1.13

Schlagwörter:

Pädagogische Professionalität; Reflexion; Reflexionsmodell; Schulpraktikum; Fallanalyse; Hochschuldidaktik

Abstract

An der Pädagogischen Hochschule Luzern schliessen angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I den Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften mit einer schriftlichen Arbeit ab, in welcher sie Situationen aus ihrer Schul- und Unterrichtspraxis methodisch-systematisch reflektieren. Im Beitrag wird exemplarisch anhand von ausgewählten Passagen aus einer Abschlussarbeit aufgezeigt, wie ein Student eine Praktikumssituation entlang der Phasen und Kategorien des Reflexionsmodells EDAMA (Aeppli & Lötscher, 2016) analysiert und bilanziert. Die Qualitäten der Reflexion als ein Indikator der erreichten Pädagogischen Professionalität werden mittels kongruent zum Rahmenmodell entwickelten Kriterien beurteilt.

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Veröffentlicht

2021-04-14

Zitationsvorschlag

Cocard, Y. and Tettenborn, A. (2021) “In Schule und Unterricht erlebte Praxis reflektieren.: Der Studienabschluss im Bereich der Bildungs- und Sozialwissenschaften im Masterstudiengang der Sekundarstufe I der PH Luzern”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(1), pp. 169–179. doi:10.24452/sjer.43.1.13.