Testung eines Trainingsszenarios, bestehend aus Improvisationsübungen, für die Entwicklung interaktiver Fähigkeiten von Lehrer*innen und deren berufliche Integration
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.43.3.10Schlagwörter:
Lehrerinnen- und Lehrertraining; Interaktive Fähigkeiten; Improvisation; Interaktionsmanagement; Berufliche IntegrationAbstract
Dieser Artikel befasst sich mit qualitativ-interpretativer Forschung (Savoie-Zajc, 2018), die unter Verwendung eines kollaborativen Ansatzes (Desgagné, 2001) mit Lehrer*innen in beruflicher Integration in Quebec (Kanada) durchgeführt wurde. Die Studie testet ein aus Improvisationsübungen bestehendes Trainingsszenario, das auf die Entwicklung interaktiver Managementfähigkeiten im Klassenzimmer zielt (Pelletier, 2017). Die Analyse von Gruppenreflexionsaktivitäten ermöglicht nicht nur die Aktualisierung mikro-referentieller interaktiver Fähigkeiten, sondern auch die Dokumentation der Wahrnehmung von Lehrer*innen in Bezug auf eben diese Fähigkeiten sowie eine effizientere Ausarbeitung von Übungen, um sie weiterzuentwickeln.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.