Grundausbildung für die Sekundarstufe und Weiterbildung für die Primarstufe im Sportunterricht in Genf: Welche Unterrichtstradition(en)?
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.45.2.3Schlagwörter:
Lehrpersonenbildung, Sportunterricht, Unterrichtstraditionen, DidaktikAbstract
Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Entstehung von zwei Ausbildungsprogrammen für den Sportunterricht an der Universität Genf zu beschreiben und zu analysieren, und zwar im Hinblick auf die Unterrichtstraditionen, in denen sie sich möglicherweise verankert haben: (a) FORENSEC (Unterricht auf Sekundarstufe); (b) DAS MDAS (Unterricht auf Primarstufe). Die Methodik folgt den klassischen Schritten der Dokumentenanalyse. Die Analyse der wichtigsten Referenzdokumente dieser Lehrpläne zeigt, dass sie sich überwiegend in einer Tradition des Sportunterrichts als Erziehung zur körperlichen und sportlichen Kultur verankern. Diese Verankerung ist sowohl auf eine bewusste Entscheidung der Lehrkräfte als auch auf strukturelle Faktoren zurückzuführen, die sie begünstigen oder sogar bestimmen.
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