Grundausbildung für die Sekundarstufe und Weiterbildung für die Primarstufe im Sportunterricht in Genf: Welche Unterrichtstradition(en)?

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.2.3

Schlagwörter:

Lehrpersonenbildung, Sportunterricht, Unterrichtstraditionen, Didaktik

Abstract

Dieser Beitrag zielt darauf ab, die Entstehung von zwei Ausbildungsprogrammen für den Sportunterricht an der Universität Genf zu beschreiben und zu analysieren, und zwar im Hinblick auf die Unterrichtstraditionen, in denen sie sich möglicherweise verankert haben: (a) FORENSEC (Unterricht auf Sekundarstufe); (b) DAS MDAS (Unterricht auf Primarstufe). Die Methodik folgt den klassischen Schritten der Dokumentenanalyse. Die Analyse der wichtigsten Referenzdokumente dieser Lehrpläne zeigt, dass sie sich überwiegend in einer Tradition des Sportunterrichts als Erziehung zur körperlichen und sportlichen Kultur verankern. Diese Verankerung ist sowohl auf eine bewusste Entscheidung der Lehrkräfte als auch auf strukturelle Faktoren zurückzuführen, die sie begünstigen oder sogar bestimmen.

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Autor/innen-Biografie

  • Benoît Lenzen, Université de Genève

    Benoît Lenzen est professeur associé à la Faculté de psychologie et des sciences de l’éducation et à l’Institut universitaire de formation des enseignants de l’Université de Genève (Suisse). Il y dirige l’équipe de Didactique et épistémologie de l’éducation physique (DEEP.Ge) ainsi que plusieurs programmes de formation d’enseignant·e·s. Ses travaux actuels portent principalement sur les traditions d’enseignement et les compétences psychosociales en éducation physique.
    Université de Genève, Pavillon Mail, Boulevard du Pont-d’Arve 40, CH-1211 Genève 4
    E-mail : benoit.lenzen@unige.ch

Veröffentlicht

2023-09-27

Zitationsvorschlag

Lenzen, B. (2023) “Grundausbildung für die Sekundarstufe und Weiterbildung für die Primarstufe im Sportunterricht in Genf: Welche Unterrichtstradition(en)?”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(2), pp. 112–123. doi:10.24452/sjer.45.2.3.