Die Schule und die Wahrheit

Autor/innen

  • Raffaele Beretta Piccoli SUPSI

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.1.5

Schlagwörter:

Bürgerliche Erziehung; Schule; Wahrheit; Neutralität; Leistungsbeurteilung

Abstract

Der Artikel bekräftigt die wesentliche Bedeutung des Wahrheitsprinzips für die Bildungseinrichtungen; Prinzip, das im aristotelischen Sinne, also als Herstellung einer Verbindung zwischen Lernenden und der Realität, zu verstehen ist. Dabei geht es um kognitive Verknüpfungen, die einerseits die Einhaltung des Neutralität in der Lehre und andererseits die Erziehung zur demokratischen Staatsbürgerschaft untermauern. Ebenso handelt es sich um evaluative Zusammenhänge, die in ihrer Substanz eine Orientierung der Entwicklungspfade der Lernenden darstellen und in ihrer Form die Lernenden dabei begleiten, sich selbst ständig zu hinterfragen. Der Artikel pendelt zwischen Theorie und Praxis und bietet zudem zwei Abschnitte mit Ideen zur Formulierung von Evaluationen und zum Umgang mit Fehlverhalten.

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Veröffentlicht

2023-06-20

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Beretta Piccoli, R. (2023) “Die Schule und die Wahrheit”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(1), pp. 53–63. doi:10.24452/sjer.45.1.5.