Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf das frühe Zahlenlernen in Französischen Vorschulen
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.7Schlagwörter:
Frühe numerische Fähigkeiten; Montessori-Pädagogik; didaktische Analyse; Kindergarten; benachteiligtes UmfeldAbstract
Es gibt nur wenige Untersuchungen über die Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf Lernergebnisse, insbesondere in Frankreich. Wir stellen eine randomisierte kontrollierte Querschnittsstudie vor, welche das frühe Zahlenlernen bei französischen Vorschulkindern, die drei Jahre lang eine Montessori-Pädagogik durchlaufen haben, mit der von Kindern vergleicht, die eine "konventionelle" Pädagogik durchlaufen haben. 131 Kinder (5-6 Jahre) wurden mit dem Untertest "Applied problems" des Woodcock-Johnson-III-Tests (WJ-III) und mit einem in der Mathematikdidaktik entwickelten Test beurteilt. Die Schülerinnen und Schüler, die nach der Montessori-Pädagogik unterrichtet wurden, erzielten in Mathematik vergleichbare Ergebnisse wie die Schülerinnen und Schüler des "herkömmlichen" Lehrplans.
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