Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf das frühe Zahlenlernen in Französischen Vorschulen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.7

Schlagwörter:

Frühe numerische Fähigkeiten; Montessori-Pädagogik; didaktische Analyse; Kindergarten; benachteiligtes Umfeld

Abstract

Es gibt nur wenige Untersuchungen über die Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf Lernergebnisse, insbesondere in Frankreich. Wir stellen eine randomisierte kontrollierte Querschnittsstudie vor, welche das frühe Zahlenlernen bei französischen Vorschulkindern, die drei Jahre lang eine Montessori-Pädagogik durchlaufen haben, mit der von Kindern vergleicht, die eine "konventionelle" Pädagogik durchlaufen haben. 131 Kinder (5-6 Jahre) wurden mit dem Untertest "Applied problems" des Woodcock-Johnson-III-Tests (WJ-III) und mit einem in der Mathematikdidaktik entwickelten Test beurteilt. Die Schülerinnen und Schüler, die nach der Montessori-Pädagogik unterrichtet wurden, erzielten in Mathematik vergleichbare Ergebnisse wie die Schülerinnen und Schüler des "herkömmlichen" Lehrplans.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Marie-Caroline Croset, Université Grenoble Alpes

    Marie-Caroline Croset is an associate professor in the field of didactics of mathematics and a mathematics teacher trainer in Grenoble (France). Her current research focuses on learning and teaching numbers from nursery school to high school, using a combination of qualitative and quantitative research methods.

    Université Grenoble Alpes, Bât. IMAG, 700 av. Centrale CS 40700 - 38058 Grenoble CEDEX 9 - France

    E-mail: Marie-Caroline.Croset@univ-grenoble-alpes.fr

  • Philippine Courtier, Éducation Nationale – Académie de Créteil

    Philippine Courtier is a psychologist of the French Education Nationale in Paris. She defended her PhD in developmental psychology at the Lyon Neuroscience Research Centre in 2019. Her work focused on the impact of Montessori pedagogy on the cognitive, social and academic development of disadvantaged kindergarteners.

    Éducation Nationale – Académie de Créteil, 4 Rue Georges Enesco, 94000 Créteil

    E-mail: philippine.courtier@gmail.com

  • Marie-Line Gardes, HEP Vaud

    Marie-Line Gardes is a full professor at the Haute École Pédagogique in Lausanne. She is a teacher trainer at primary and secondary level and a researcher in the didactics of mathematics. Her research focuses on teaching and learning of mathematics through problem-solving and on learning difficulties and disorders in mathematics. She is also interested in the links between research in the cognitive sciences and in the didactics of mathematics.

    HEP Vaud, Avenue de Cour 33 - 1014 Lausanne

    E-mail: marie-line.gardes@hepl.ch

Veröffentlicht

2023-12-20

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Croset, M.-C., Courtier, P. and Gardes, M.-L. (2023) “Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf das frühe Zahlenlernen in Französischen Vorschulen ”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), pp. 307–319. doi:10.24452/sjer.45.3.7.