Zugang zu den praktischen Epistemologien von Lehrpersonen und Schüler*innen, um die Konstruktion des tatsächlichen Lehrplans zu verstehen
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.10Schlagwörter:
Praktische Epistemologie; Curriculum; Didaktisches Handeln, Sportunterricht und körperliche ErziehungAbstract
Diese Studie zielt darauf ab, die praktischen Epistemologien der Lehrperson und der Schüler*innen im Fall eines Akrosport-Zyklus in der Abschlussklasse zu dokumentieren, um die Herstellung des Curriculums in Handlungen besser zu verstehen. Die Beobachtungsdaten aus dem Unterricht werden mit den Daten aus halbstrukturierten Interviews mit der Lehrperson und den Schüler*innen abgeglichen, um Elemente der praktischen Epistemologie abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen und Schüler*innen differenzierte Vorstellungen von zu lehrendem / zu lernendem Wissen und von Wissen, um zu lehren / um zu lernen, haben. Darüber hinaus zeigt die Beobachtung von zwei Schüler*innengruppen unterschiedliche praktische Epistemologien der Schüler*innen auf, die möglicherweise nicht mit der praktischen Epistemologie der Lehrperson übereinstimmen.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 2024-01-08 (2)
- 2023-12-20 (1)
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.