Dies ist eine überholte Version, die am 2023-12-20 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.

Zugang zu den praktischen Epistemologien von Lehrpersonen und Schüler*innen, um die Konstruktion des tatsächlichen Lehrplans zu verstehen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.10

Schlagwörter:

Praktische Epistemologie; Curriculum; Didaktisches Handeln, Sportunterricht und körperliche Erziehung

Abstract

Diese Studie zielt darauf ab, die praktischen Epistemologien der Lehrperson und der Schüler*innen im Fall eines Akrosport-Zyklus in der Abschlussklasse zu dokumentieren, um die Herstellung des Curriculums in Handlungen besser zu verstehen. Die Beobachtungsdaten aus dem Unterricht werden mit den Daten aus halbstrukturierten Interviews mit der Lehrperson und den Schüler*innen abgeglichen, um Elemente der praktischen Epistemologie abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen und Schüler*innen differenzierte Vorstellungen von zu lehrendem / zu lernendem Wissen und von Wissen, um zu lehren / um zu lernen, haben. Darüber hinaus zeigt die Beobachtung von zwei Schüler*innengruppen unterschiedliche praktische Epistemologien der Schüler*innen auf, die möglicherweise nicht mit der praktischen Epistemologie der Lehrperson übereinstimmen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Mathilde Musard, Université de Franche-Comté

    Mathilde Musard est enseignant-chercheure à la Faculté des Sciences du Sport de l'Université de Franche-Comté. Ses recherches didactiques portent sur les curriculums prescrits, interprétés ou coconstruits dans les interactions entre la professeure ou le professeur et les élèves.

    Université de Franche-Comté – UFR STAPS, 31 chemin de l’épitaphe, 25000 Besançon, France

    E-mail : mathilde.musard@univ-fcomte.fr

  • Maël Le Paven, Université de Bretagne Occidentale

    Maël Le Paven est enseignant-chercheur à la Faculté des Sciences du Sport et de l’Éducation de l’Université de Bretagne Occidentale. Ses recherches didactiques abordent les ajustements en jeu dans l’action didactique entre la professeure ou le professeur et les élèves.

    Université de Bretagne Occidentale – Faculté des Sciences du Sport et de l’Éducation, 20 avenue Victor Le Gorgeu, 29200 Brest, France

    E-mail : mael.lepaven@univ-brest.fr

  • David Bezeau, Université de Sherbrooke

    David Bezeau est professeur à la Faculté de sciences de l’activité physique de l’Université de Sherbrooke. Ses principaux intérêts de recherche sont l’évaluation, la didactique et le développement professionnel en éducation physique et à la santé.

    Université de Sherbrooke, 2500, boulevard de l’Université, Sherbrooke, QC, Canada

    E-mail : david.bezeau@sherbrooke.ca

Veröffentlicht

2023-12-20

Versionen

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Musard, M., Le Paven, M. and Bezeau, D. (2023) “Zugang zu den praktischen Epistemologien von Lehrpersonen und Schüler*innen, um die Konstruktion des tatsächlichen Lehrplans zu verstehen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 45(3), pp. 346–357. doi:10.24452/sjer.45.3.10.