Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Archiv 2000-
Archiv 1979-1999
Über die Zeitschrift
Ziele und Ausrichtung
Redaktionelle Richtlinien
ISSN, Indexierung und Archivierung
Statistiken
Personen
Redaktion
Herausgeber
Wissenschaftlicher Beirat
Kontakt
Einreichungen
Allgemeine Informationen
Einzelbeiträge
Themenhefte
Manuskriptgestaltung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 36 Nr. 1 (2014): Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000)
Bd. 36 Nr. 1 (2014): Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000)
Veröffentlicht:
2014-04-04
Editorial
Austausch pädagogischer Ideen auf dem Papier. Pädagogische Zeitschriften und transnationaler Wissenstransfer (1850–2000)
Béatrice Haenggeli-Jenni, Alexandre Fontaine, Patrick Bühler
5-10
pdf
pdf (Französisch)
Themenbeitrag
Alexandre FontaineEine Zeitschrift «à l’affût du monde»? L’Éducateur als Relais pädagogischer Transfers und Verbindungen in der französischen Schweiz (1865-1890).
Alexandre Fontaine
17-34
pdf (Französisch)
Die Zeitschriften für den neusprachlichen Unterricht in Frankreich und Deutschland um 1900: Die Fabrik einer öffentlichen Meinung der Lehrerschaft.
Monique Mombert
35-50
pdf (Französisch)
Der «letzte Zufluchtsort für Stürmer und Dränger»? Psychoanalytische Pädagogik in den Berner Seminarblättern und der Schulreform 1907-1930
Patrick Bühler
51-66
pdf
Gewerkschaftliche französische Lehrerzeitschriften und die Reformpädagogik (1921-1932)
Frédéric Mole
67-82
pdf (Französisch)
Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie in Deutschland, Italien und Großbritannien – eine Analyse von Fachzeitschriften
Monika Knaupp, Sarah Schaufler, Susann Hofbauer, Edwin Keiner
83-108
pdf (Englisch)
Varia
Didaktik Französisch: Lehrplangerechter Unterricht der schriftlichen Produktion auf der Sekundarstufe I in der Romandie
Roxane Gagnon, Marc Surian
109-134
pdf (Französisch)
Rezension
Bustan, A. (2012). Les mécanismes de la lecture dans les systèmes alphabétiques. Exemple du français, apprentissage normal, dyslexie et remédiation.
Sandrine Aeby
pdf (Französisch)
Wyss, Corinne (2013). Unterricht und Reflexion. Eine mehrperspektivische Untersuchung der Unterrichts- und Reflexionskompetenz von Lehrkräften.
Esther Kamm
pdf
Guillemette François & L’Hostie Monique (Ed.). (2011). Favoriser la progression des stagiaires en enseignement.
Danièle Périsset
pdf (Französisch)
Gomila, Corinne (2011). Parler des mots, apprendre à lire. La circulation du métalangage dans les activités de lecture.
Thérèse Thevenaz
pdf (Französisch)
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English
Français
Italiano
doaj