Die schwindende Öffentlichkeit und Demokratie in der öffentlichen Bildung und die zunehmende Einflussnahme nichtstaatlicher Akteure in der Bildungssteuerung: Der Fall Dänemark, Frankreich und Portugal

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.2.7

Schlagwörter:

Öffentlichkeit in der Bildung; öffentliche Bildung; nichtstaatliche Akteure; internationale Large-Scale-Assessments; Rechenschaftspflicht

Abstract

Dieser Artikel untersucht, wie die zunehmenden Eingriffe nichtstaatlicher Akteure in die Bildungssteuerung die demokratische Entscheidungsfindung an öffentlichen Schulen beeinflussen. Wir konzentrieren uns  auf die Auswirkungen dieser Interventionen auf öffentliche Schulen in Dänemark, Frankreich und Portugal in Bezug auf die miteinander verbundenen Dimensionen, die typischerweise von nichtstaatlichen Akteuren befürwortet werden: der Einsatz internationaler Large-Scale-Assessments, Rechenschaftspflicht, Datafizierung und Digitalisierung des Bildungswesens. Trotz der unterschiedlichen kulturellen Traditionen und historischen Entwicklungen in diesen drei Ländern zeigt der Beitrag, dass die Einflussnahme nichtstaatlicher Akteure zunimmt und paradoxerweise dazu führt, die Öffentlichkeit der Schulen zu schwächen.

Downloads

Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.

Autor/innen-Biografien

  • Sofia Viseu, Universidade de Lisboa

    Sofia Viseu is Assistant Professor at the Instituto de Educação, Universidade de Lisboa. Her current research interests include education governance, policy networks, network ethnography, and new non-state actors in education. She is a co-convenor of Network 23 Policy Studies and Politics of Education at the European Educational Research Association.

    Research areas: education governance, policy networks, non-state actors in education.

    UIDEF, Instituto de Educação, Universidade de Lisboa, Alameda da Universidade, P-1649-013 Lisboa

    E-mail: sviseu@ie.ulisboa.pt

  • Luís Miguel Carvalho, Universidade de Lisboa

    Luís Miguel Carvalho is Full Professor at the Instituto de Educação, Universidade de Lisboa. His recent research focuses on international comparative assessments and educational governance, and transnational circulation of education reforms. He is currently the head of IE-ULisboa, and coordinates the R&D Centre on Education and Training (UIDEF).

    Research areas: international comparative assessments, educational governance, transnational circulation of education models and reforms.

    UIDEF, Instituto de Educação, Universidade de Lisboa, Alameda da Universidade, P-1649-013 Lisboa

    E-mail: lmcarvalho@ie.ulisboa.pt

  • John Benedicto Krejsler, Aarhus University

    John Benedicto Krejsler is Associate Professor at Aarhus University, Denmark. His research on (pre)school and teacher education in transnational perspective combines education policy, conditions for producing ‘truths’, and social technologies. He was President of the Nordic Educational Research Association; council member of EERA; Visiting Professor at Kristianstad University, Sweden, UCLA, USA and University of Strathclyde, UK. Current research focus: Building crisis in a multipolar world.

    Danish School of Education, Aarhus University, Tuborgvej 164, DK-2400 Copenhagen

    E-mail: jok@edu.au.dk

  • Romuald Normand, Université de Strasbourg

    Romuald Normand is Professor of Sociology at the University of Strasbourg, France and Associate Visiting Professor at Beijing Normal University and Aarhus University Copenhagen. He works on comparative education policies and politics. Romuald Normand is convenor of the network 28 “Sociologies of European Education” at the European Educational Research Association.

    Research areas: education policy and management.

    Faculty of Social Sciences, University of Strasbourg, 22 rue René Descartes, F-67084 Strasbourg CEDEX

    E-mail: rnormand@unistra.fr

Veröffentlicht

2025-10-06

Zitationsvorschlag

Viseu, S. (2025) “Die schwindende Öffentlichkeit und Demokratie in der öffentlichen Bildung und die zunehmende Einflussnahme nichtstaatlicher Akteure in der Bildungssteuerung: Der Fall Dänemark, Frankreich und Portugal”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(2), pp. 164–174. doi:10.24452/sjer.47.2.7.