Beschreiben und verstehen der Lehrpraxen des Lesens: ein Forschungszugang durch das Konzept der «genres d’activité scolaire»
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.31.3.4817Schlagwörter:
Semi-experimentelles Forschungsdispositiv, Unterrichtsgegenstand, Lehrpraxen des Lesens, «genre d’activité scolaire»Abstract
In einer soziohistorischen Perspektive der Fachdidaktik verankert, ist es Ziel des Beitrags, die verschiedenen Schritte eines reduzierend-erklärenden Forschung- prozesses anhand einer grossen Anzahl von Videosequenzen aufzuzeigen. Dieses Vorgehen produziert bereits in sich selbst eine Beschreibung der Lehrpraxen: Auf der Basis eines semi-experimentellen Forschungsdispositivs, welches das Lesen li- terarischer und nicht literarischer Texte in vier Klassen der Sekundarschule fo- kussiert, wird die Wichtigkeit der Länge und des Status eines Textes für den unterrichteten Gegendstand verdeutlicht. Allgemein kann gezeigt werden, dass das Konzept «genre d’activité scolaire» ein Werkzeug für die Beschreibung und das Verständnis der dynamischen Konstruktion Unterrichtgegendstands, wie er in der Klasse gezeigt und verhandelt wird, bildet.
Downloads
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.