Zum Verständnis der angewandten Techniken beim Leseunterricht anhand einer Analysierung eines ausgewählten Schriftstückes. Identifizieren von Wörtern au cours préparatoire (Vorschule)

Autor/innen

  • François Simon

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.29.1.4766

Schlagwörter:

Unterrichten des Lesens au cours préparatoire (Vorschule), Ent- deckung eines Schriftstückes, Analyse der Vorgehensweise der Lehrkörper, Methodik der Beobachtung, Identifizierung der Wörter

Abstract

In diesem Artikel interessiert sich der Autor hauptsächlich für die Leselernmethode in dem cours préparatoire (1. Klasse. In der Theorie beziehen sich die neusten Nachforschungen auf die Lehrmethode des Erstlesens – hauptsächlich auf die Nachforschungen aus der kognitiven Psychologie – sowie auf Paradigma von interaktiven Prozessen. Während einer Sequenz von Textentschlüsselung im Klassenunterricht wird die Aktion des Lehrers und die Mitarbeit der Schüler analysiert. Diese Analyse führt zu einer Formalisierung der Verfahren, die von den Schülern und vom Lehrer zur Identifizierung der Wörter eines Textauszuges benutzt werden. Diese Forschung ermöglicht den Zugang für ähnliche Arbeiten mit dem gleichen Ziel; die Aktivitäten zu beobachten, zu analysieren und zu verstehen, grundlegende Leitsterne für den praktischen Leseunterricht.

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Veröffentlicht

2007-06-01

Zitationsvorschlag

Simon, F. (2007) “Zum Verständnis der angewandten Techniken beim Leseunterricht anhand einer Analysierung eines ausgewählten Schriftstückes. Identifizieren von Wörtern au cours préparatoire (Vorschule)”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(1), pp. 95–124. doi:10.24452/sjer.29.1.4766.