Im Zentrum der Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen in der nachobligatorischen Berufsbildung: Expertise und Interdependenzen in Aktion
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.2.4Schlagwörter:
Qualitätsmanagement, intermediäre Akteur*innen, externe Evaluation, Qualitätszertifizierung, AuditsAbstract
Dieser Artikel untersucht den Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen in Institutionen der nachobligatorischen Berufsbildung. Dabei werden insbesondere die Einführung von Qualitätsstandards und die Ausweitung von Auditpraktiken hervorgehoben, welche wechselseitige Abhängigkeiten verstärken. Der Beitrag beleuchtet die zunehmende Beteiligung nichtstaatlicher Akteur*innen, die als „unabhängige Expert*innen“ in Prozesse der externen Evaluation oder Qualitätssicherung eingebunden sind. Dieses „fortschreitende” Phänomen wird beleuchtet, indem hybriden Akteuren, die in Vermittlungsbereichen tätig sind, sichtbar gemacht werden. Auch werden die kommerziellen Ziele analysiert, die dieser Dynamik zugrunde liegen.
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