Ansichten von Eltern über den Weg der Berufsorientierung ihrer Kinder mit integrativen Fördermassnahmen – eine multiple Fallstudie
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.9Schlagwörter:
Berufsorientierung, sonderpädagogischer Förderbedarf, integrative Förderung, OberstufeAbstract
Dieser Artikel untersucht den Berufsorientierungsweg von acht Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, die integrativ in der Sekundarstufe I in der Schweiz beschult werden. Ihre Eltern schilderten ihre Wahrnehmung dieses Weges und der Zusammenarbeit mit beteiligten Fachkräften. Die multiple Fallanalyse zeigt oft komplexe, nicht lineare Verläufe mit hoher mentaler, emotionaler und administrativer Belastung für die Familien. Die Ergebnisse betonen die Vielfalt und Rollen der beteiligten Fachkräfte, hinterfragen die Rolle der Berufsberatung für diesen Schüler*innen und fordern mehr Reaktionsfähigkeit und Flexibilität in der Unterstützung dieser Jugendlichen und ihrer Familien bei der schulischen und beruflichen Orientierung.
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Copyright (c) 2025 Ariane Paccaud, Reto Luder, André Kunz, Giuliana Pastore

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