Ansichten von Eltern über den Weg der Berufsorientierung ihrer Kinder mit integrativen Fördermassnahmen – eine multiple Fallstudie

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.47.3.9

Schlagwörter:

Berufsorientierung, sonderpädagogischer Förderbedarf, integrative Förderung, Oberstufe

Abstract

Dieser Artikel untersucht den Berufsorientierungsweg von acht Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen, die integrativ in der Sekundarstufe I in der Schweiz beschult werden. Ihre Eltern schilderten ihre Wahrnehmung dieses Weges und der Zusammenarbeit mit beteiligten Fachkräften. Die multiple Fallanalyse zeigt oft komplexe, nicht lineare Verläufe mit hoher mentaler, emotionaler und administrativer Belastung für die Familien. Die Ergebnisse betonen die Vielfalt und Rollen der beteiligten Fachkräfte, hinterfragen die Rolle der Berufsberatung für diesen Schüler*innen und fordern mehr Reaktionsfähigkeit und Flexibilität in der Unterstützung dieser Jugendlichen und ihrer Familien bei der schulischen und beruflichen Orientierung.

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Autor/innen-Biografien

  • Ariane Paccaud, Université de Fribourg

    Ariane Paccaud, Lectrice, Dr. Phil., a pour domaines de recherche l’intégration, l’inclusion, la collaboration école-famille, la pédagogie spécialisée et l’accès au curriculum.

    Université de Fribourg, Rue de Morat 36, 1700 Fribourg

    E-Mail : ariane.paccaud@unifr.ch

  • Reto Luder, Pädagogische Hochschule Zürich

    Reto Luder, Professeur HEP en pédagogie spécialisée, Prof., Dr. Phil., a pour domaines de recherche l’intégration, l’inclusion, la pédagogie spécialisée, les troubles du comportement et le diagnostic.

    Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

    E-Mail : reto.luder@phzh.ch

  • André Kunz, Pädagogische Hochschule Zürich

    André Kunz, Professeur HEP en pédagogie spécialisée, Dr. Phil., a pour domaines de recherche l’intégration, l’inclusion, la collaboration école-famille, la collaboration interprofessionnelle, la planification du soutien et les troubles du comportement.

    Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

    E-Mail : andre.kunz@phzh.ch

  • Giuliana Pastore, Pädagogische Hochschule Zürich

    Giuliana Pastore, collaboratrice scientifique, Dr. Phil., a pour domaines de recherche l’intégration, l’inclusion, la collaboration école-famille et la relation enseignants-élèves.

    Pädagogische Hochschule Zürich, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

    E-Mail : giuliana.pastore@phzh.ch

Veröffentlicht

2025-12-19

Ausgabe

Rubrik

Varia

Zitationsvorschlag

Paccaud, A. (2025) “Ansichten von Eltern über den Weg der Berufsorientierung ihrer Kinder mit integrativen Fördermassnahmen – eine multiple Fallstudie”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 47(3), pp. 341–353. doi:10.24452/sjer.47.3.9.