Der Failover-Mechanismus für die Tätigkeitsbeschreibung von Lehrpersonen
DOI:
https://doi.org/10.24452/sjer.39.1.5002Schlagwörter:
Schulerfahrung, berufliche Tätigkeit, FailoverAbstract
Dieser Artikel stammt aus einer Dissertation der Erziehungswissenschaft. Ausgehend vom sozialen Phänomen des Wohlseins und des Unwohlseins bei der Arbeit von Lehrpersonen, fokussiert die vorliegende Studie die Frage, was zur Verknüpfung ihrer Schulerfahrung und ihrer Tätigkeit motiviert. Zwei ausgewählte Ergebnisse werden dargestellt: Der Verhältnis der Lehrpersonen zu ihrer Schulzeit folgt einem bestimmten Mechanismus. Das Zusammenspiel beeinflusst ihre Beschreibung derart, dass sie in einen Zustand des Ungleichgewichts kommen können, welcher als Unwohlsein wahrgenommen werden kann.
Downloads
Download-Daten sind nocht nicht verfügbar.
Downloads
Veröffentlicht
2018-09-13
Ausgabe
Rubrik
Varia
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Zitationsvorschlag
Raujol, C.T. (2018) “Der Failover-Mechanismus für die Tätigkeitsbeschreibung von Lehrpersonen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), pp. 113–128. doi:10.24452/sjer.39.1.5002.