Der Failover-Mechanismus für die Tätigkeitsbeschreibung von Lehrpersonen

Autor/innen

  • Christine Thess Raujol

DOI:

https://doi.org/10.24452/sjer.39.1.5002

Schlagwörter:

Schulerfahrung, berufliche Tätigkeit, Failover

Abstract

Dieser Artikel stammt aus einer Dissertation der Erziehungswissenschaft. Ausgehend vom sozialen Phänomen des Wohlseins und des Unwohlseins bei der Arbeit von Lehrpersonen, fokussiert die vorliegende Studie die Frage, was zur Verknüpfung ihrer Schulerfahrung und ihrer Tätigkeit motiviert. Zwei ausgewählte Ergebnisse werden dargestellt: Der Verhältnis der Lehrpersonen zu ihrer Schulzeit folgt einem bestimmten Mechanismus. Das Zusammenspiel beeinflusst ihre Beschreibung derart, dass sie in einen Zustand des Ungleichgewichts kommen können, welcher als Unwohlsein wahrgenommen werden kann.

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Veröffentlicht

2018-09-13

Zitationsvorschlag

Raujol, C.T. (2018) “Der Failover-Mechanismus für die Tätigkeitsbeschreibung von Lehrpersonen”, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), pp. 113–128. doi:10.24452/sjer.39.1.5002.