Fachliches Lernen und thematische Fokussierung – éducations à als Themen in der Politischen Bildung

Autor/innen

  • Béatrice Ziegler ehem. PH FHNW

Schlagwörter:

Politische Bildung, Kompetenzen, Konzepte, Normativität, Kontroversität

Abstract

Der Beitrag legt dar, wie Politische Bildung die Fähigkeiten von Individuen zur selbstbestimmten und kompetenten Teilhabe an der (politischen) Gesellschaft definiert. Dabei wird die Diskussion um Kompetenzen und Konzeptionen aufgegriffen. Zudem wird erläutert, welche Prinzipien die Didaktik der Politischen Bildung als unerlässlich ansieht. Daraus werden interdisziplinäre Ansätze im Rahmen der éducations à erörtert und Möglichkeiten des Aufbaus fachspezifischer Kompetenzen diskutiert.

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Veröffentlicht

2020-06-03

Zitationsvorschlag

“Fachliches Lernen und thematische Fokussierung – éducations à als Themen in der Politischen Bildung” (2020) Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42(1), pp. 46–63. Available at: https://sjer.ch/article/view/5609 (Accessed: 27 January 2025).