Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Archiv 2000-
Archiv 1979-1999
Über die Zeitschrift
Ziele und Ausrichtung
Redaktionelle Richtlinien
ISSN, Indexierung und Archivierung
Statistiken
Personen
Redaktion
Herausgeber
Wissenschaftlicher Beirat
Kontakt
Einreichungen
Allgemeine Informationen
Einzelbeiträge
Themenhefte
Manuskriptgestaltung
Suchen
en
de
fr
it
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 43 Nr. 3 (2021): Varia
Bd. 43 Nr. 3 (2021): Varia
Veröffentlicht:
2021-12-21
Varia
Schulleitung zwischen Alltagsbewältigung und Schulentwicklung – Thesen aus einer qualitativen multiperspektivischen Arbeitsplatzanalyse
Christoph Kruse, Stephan Gerhard Huber
349-365
pdf
Unterstützung des selbstregulierten Unterrichtens. Entwicklung einer digitalen App zur Unterstützung datenbasierter Entscheidungsfindung
Lionel Alvarez, Kostanca Cuko, Stéphanie Boéchat-Heer, Pierre-François Coen
366-375
PDF (Französisch)
Einfluss des ökonomischen und sozialen Wandels auf die Bildungsteilhabe von Jugendlichen in Basel-Stadt, Freiburg, Luzern und Neuenburg 1950-1985
Miriam Baumeister, Valérie Bürgy, Aurore Müller
376-389
PDF
Auf der Suche nach einem Ökosystemgleichgewicht in partizipativen Forschungssettings
Liliane Dionne, Lorraine Savoie-Zajc
390-401
PDF (Französisch)
Entwicklungs- und Resilienzweg von Lehrpersonen in der Westschweiz
Alexandre Fetelian, Nicolas Perrin, Jonas Masdonati
402-414
PDF (Französisch)
Hochschulforschung in der Schweiz. Autorinnen und Autoren sowie Themen zwischen 2009 und 2018
Carole Probst, Christian Wassmer
415-429
PDF
Familienerziehung in der Westschweiz: Porträt von Familien, elterlichen Motivationen und Bildungspraktiken
Christine Brabant, Tristan Donzé, Murielle Favre Perret, Philipp Bubenzer
430-450
PDF (Französisch)
Die Beziehung zwischen Schulentfremdung und sozialem Schulklima
Anne Schmid, Julia Morinaj, Tina Hascher
451-463
PDF (Englisch)
“Da musste ich aufgeben”: Soziale Unterstützung und Berufsverbleib in einer qualitativen Stichprobe von Lehrpersonen auf dem zweiten Karriereweg
Catherine Eve Bauer, Larissa Maria Trösch, Dilan Aksoy
464-475
PDF (Englisch)
Testung eines Trainingsszenarios, bestehend aus Improvisationsübungen, für die Entwicklung interaktiver Fähigkeiten von Lehrer*innen und deren berufliche Integration
Jean-Pierre Pelletier
476-489
PDF (Französisch)
Rezension
Chatelain, N., Miserez-Caperos, C. et Steffen, G. (2020). Interagir dans la diversité à l’école. Regards pluriels. HEP Bejune,144 p.
Andreea Capitanescu Benetti
490-491
PDF (Französisch)
Labhart, D. (2019). Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen. Eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. transcript. 276 S.
Denis Hänzi
492-493
PDF
Straube-Heinze, K. & Heinze, C. (2021). Lesen lernen im Nationalsozialismus. Theoriekonzepte, Kindheitsbilder, Bildungspolitik. transcript Verlag. 387 S.
Franka Marquardt
494-495
PDF
Poucet, B. (Ed) (2021). L’Éducation en tension(s). Artois Presses Université. 280 p.
Manuel Perrenoud
496-497
PDF (Französisch)
Huber, J., Camp M.-A., Blanchard, O., Chatelain, S., Joliat F., Steiner, R. & Zurmühle, J. (Hrsg.) (2021). Kulturen der Schulmusik in der Schweiz. Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse. Chronos Verlag. 200 S.
Barbara Schweizer
498-499
PDF
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English
Français
Italiano
doaj