Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Archiv 2000-
Archiv 1979-1999
Über die Zeitschrift
Ziele und Ausrichtung
Redaktionelle Richtlinien
ISSN, Indexierung und Archivierung
Statistiken
Personen
Redaktion
Herausgeber
Wissenschaftlicher Beirat
Kontakt
Einreichungen
Allgemeine Informationen
Einzelbeiträge
Themenhefte
Manuskriptgestaltung
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 45 Nr. 2 (2023): Zur Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen - Strukturen, Herausforderungen und aktuelle Forschungstendenzen
Bd. 45 Nr. 2 (2023): Zur Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen - Strukturen, Herausforderungen und aktuelle Forschungstendenzen
Veröffentlicht:
2023-09-27
Themenbeitrag
«Turnlehrer» ausbilden oder die Sportwissenschaften fördern? Die «Grundausbildung» von Sportlehrpersonen in der Schweiz zwischen Föderalismus, Universitarisierung und «Sportivisation» (1972-1995)
Grégory Quin
101-111
PDF (Französisch)
Grundausbildung für die Sekundarstufe und Weiterbildung für die Primarstufe im Sportunterricht in Genf: Welche Unterrichtstradition(en)?
Benoît Lenzen
112-123
PDF (Französisch)
Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen
Matthias Wittwer, Roland Messmer, Sonja Büchel
124-137
PDF
Zur Bedeutung von inhaltsbezogenem Interesse und professionellem Weiterentwicklungsverhalten für das Professionswissen von Sportlehrpersonen
Sonja Büchel, Felix Kruse, Christian Brühwiler
138-150
PDF
Von Wissen zur Performanz in der Ausbildung von sportunterrichtenden Lehrpersonen: Eine Delphi-Studie und ein Pretest zur inhaltlichen Validierung der Testinstrumente
Matthias Baumgartner, Eric Jeisy, Clemens Berthold
151-163
PDF
Gesundheitsbezogene professionelle Handlungskompetenz von Sportlehrkräften: Literaturüberblick und heuristisches Modell
Julia Lohmann, Julia Hapke, Clemens Töpfer
164-177
PDF (Englisch)
Die berufliche Entwicklung angehender Lehrpersonen im Sportunterricht an der Schnittstelle zwischen didaktischen und meta-didaktischen Systemen
Fabienne Brière
178-189
PDF (Französisch)
Die Aktivität von Sportunterrichtspraktikant*innen anhand von emotional prägenden Situationen
Magali Descoeudres
190-201
PDF (Französisch)
Evaluation der Qualität des Lehrens und Lernens im Fach Sport – Validierung des QUALLIS-Instruments
Christian Herrmann, Benjamin Niederkofler, Harald Seelig
202-219
PDF
Editorial
Zur Aus- und Weiterbildung von Sportlehrpersonen - Strukturen, Herausforderungen und aktuelle Forschungstendenzen
Christelle Hayoz, Ilaria Ferrari, Matthias Baumgartner
98-100
PDF (Englisch)
Rezension
Marty, A. (2022). Kooperation von Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen. Rekonstruktion Subjektiver Theorien. Waxmann. 262 S.
Boris Eckstein
220
PDF
Gräber, S. (2023). Erziehen ohne Strafen. Zur Kritik der pädagogischen Strafforschung. Waxmann. 119 S.
Jakob Humm
221
PDF
Fuhrmann, L. (2022). Hausaufgaben im Unterricht. Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens. Klinkhardt. 272 S.
Britta Lübke
222-223
PDF
Lorenzoni, F. (2023). Educare controvento. Storie di maestri e maestre ribelli. Sellerio. 356 p.
Lara Magrini
224-225
PDF (Italienisch)
Marcel, J.-F., Piot, T., & Tardif, M. (Dir.) (2022). 30 ans de politiques de professionnalisation des enseignants. Regards internationaux. Presses Universitaires du Midi. 306 p.
Manuel Perrenoud
226-227
PDF (Französisch)
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Sprache
Deutsch
English
Français
Italiano
doaj